DS Smith beschleunigt CO2-Reduktionspläne

Wir geben unser ehrgeiziges Engagement bekannt, unsere globalen Aktivitäten auf ein 1,5°C-Szenario auszurichten, wie es im Pariser Klimaabkommen festgelegt ist. Die Roadmap bis 1,5°C wurde der Science Based Targets Initiative (SBTi)* zur Verifizierung vorgelegt.

Um dies zu erreichen, beschleunigen wir die Reduzierung der CO2-Emissionen für unsere eigenen Betriebe sowie die unserer Partner und Lieferanten, indem wir uns verpflichten, unsere Scope 1, 2 und 3 Treibhausgasemissionen (THG) bis 2030 um 46% auf absoluter Basis im Vergleich zu 2019 zu reduzieren. Diese Ziele werden uns, ein Mitglied der Race to Zero-Initiative der Vereinten Nationen, im Einklang mit unserer früheren Verpflichtung halten, bis 2050 Netto-Null**-Kohlenstoffemissionen zu erreichen.

1.5 degrees graphic.jpg

"Die heutige Ankündigung zeigt unseren Ehrgeiz, den Kohlenstoffgehalt im Rahmen unseres langfristigen Nachhaltigkeitsfokus zu reduzieren. Dieses Engagement stellt nicht nur sicher, dass unser Unternehmen bei der Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks führend ist, sondern garantiert auch, dass wir unsere Lieferanten und Partner herausfordern, dasselbe zu tun. Unser Unternehmen hat in den kommenden Jahren ehrgeizige Wachstumspläne, da wir den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anführen, und diese Verpflichtungen sind ein entscheidender Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie "Jetzt. Und zukünftig.", mit der wir jetzt und in Zukunft positive Auswirkungen auf die Menschen und den Planeten haben werden."

- Miles Roberts, CEO

Miles Roberts, Group Chief Executive at DS Smith

Die heutige Ankündigung zeigt unseren Ehrgeiz, den Kohlenstoffgehalt im Rahmen unseres langfristigen Nachhaltigkeitsfokus zu reduzieren. Dieses Engagement stellt nicht nur sicher, dass unser Unternehmen bei der Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks führend ist, sondern garantiert auch, dass wir unsere Lieferanten und Partner herausfordern, dasselbe zu tun. Unser Unternehmen hat in den kommenden Jahren ehrgeizige Wachstumspläne, da wir den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft anführen, und diese Verpflichtungen sind ein entscheidender Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie "Jetzt. Und zukünftig.", mit der wir jetzt und in Zukunft positive Auswirkungen auf die Menschen und den Planeten haben werden.

— Miles Roberts, Group Chief Executive at DS Smith

In die Zukunft investieren

Um diese Verpflichtung zu erfüllen, werden wir in den nächsten 28 Jahren konsequent in unsere eigenen Aktivitäten investieren. Es wird in die Einführung von Engineering-Lösungen der nächsten Generation wie der Biomethan-Kesseltechnologie investiert. Wir werden auch selbst erzeugte erneuerbare Energiequellen wie Wind und Sonne sowie Stromabnahmeverträge nutzen, um Netzstrom zu ersetzen.

web image carbon.jpg

Zusammenarbeit mit unseren Partnern

Wir werden auch mit allen unseren strategischen Lieferanten zusammenarbeiten, um sie zu ermutigen, bis 2027 wissenschaftlich fundierte Ziele zu erreichen. Dies folgt dem Feedback von Interessensgruppen, die neben dem Engagement für die Kreislaufwirtschaft auch mit gleichgesinnten Unternehmen zusammenarbeiten möchten, die sich den wissenschaftsbasierten Zielen und Net Zero verschrieben haben. Im Rahmen dieses Ansatzes werden wir eng mit Partnern, Lieferanten, Kunden und politischen Entscheidungsträgern zusammenarbeiten, um den Klimawandel gemeinsam durch die Kreislaufwirtschaft im Einklang mit unseren ehrgeizigen Zielen anzugehen.

Verpflichtung zu Net Zero

Die Erfüllung dieser Verpflichtungen wird durch einen ehrgeizigen Net-Zero-Übergangsplan unterstützt, der die wichtigsten strategischen Maßnahmen und Meilensteine festlegt, die unseren Übergang zu Net-Zero definieren werden. Der Plan, der in diesem Sommer veröffentlicht wird, steht im Einklang mit unserer Wachstumsstrategie und skizziert die Initiativen, die ergriffen werden, wobei die größten Quellen von Treibhausgasemissionen*** priorisiert werden.

GHG emissions reduction graphic.jpg

Andrew Morlet, CEO at the Ellen MacArthur Foundation

Der Bericht der Stiftung, Completion the Picture: How the Circular Economy Tackles Climate Change, zeigt, dass, obwohl die Energiewende für die Bekämpfung des Klimawandels von entscheidender Bedeutung ist, fast die Hälfte der globalen Treibhausgasemissionen auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie wir Produkte und Lebensmittel herstellen und verwenden. Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft – eine, die darauf abzielt, Abfälle zu beseitigen, Produkte und Materialien in Umlauf zu bringen und die Natur zu regenerieren, um diese Emissionen zu bekämpfen und die im Übereinkommen von Paris festgelegten Ziele zu erreichen. Die heutige Ankündigung zeigt, dass unser strategischer Partner, DS Smith, sich zu ehrgeizigen Maßnahmen sowohl für erneuerbare Energien als auch für die Kreislaufwirtschaft einsetzt.

— Andrew Morlet, CEO at the Ellen MacArthur Foundation
Wouter van Tol, Head of Government, Community Affairs & Sustainability at DS Smith

Nach der COP26 gab es noch nie einen wichtigeren Zeitpunkt für Unternehmen, um zu zeigen, wie sie den Kampf gegen die globale Erwärmung unterstützen. DS Smith ist einzigartig positioniert, um seinen Kunden durch die Bereitstellung von Kreislauflösungen zu helfen, und die heutige Ankündigung wird es uns ermöglichen, dies mit noch mehr Wirkung zu tun.

— Wouter van Tol, Head of Government, Community Affairs & Sustainability at DS Smith

*Die Initiative Science Based Targets engagiert und unterstützt Unternehmen dabei, zu definieren, wie viel und wie schnell sie ihre Treibhausgasemissionen reduzieren müssen.

**Der Begriff Net-Zero bezieht sich auf das Gleichgewicht zwischen der Menge an produziertem und aus der Atmosphäre entnommenem Treibhausgas.

***Der Net Zero-Übergangsplan von DS Smith berücksichtigt zukünftige Kohlenstoffkosten, Technologie- und Rohstoffverfügbarkeit sowie Kostenprognosen. Sie wird regelmäßig aktualisiert, durch robuste Governance-Prozesse unterstützt und regelmäßig an die Stakeholder kommuniziert.