Den Ruf der Verpackung erkunden

Artikel 6 von 8, Nachhaltigkeitsbericht-Reihe: Die richtige Verpackung ist eine Versicherungspolice, die das Endprodukt und alle darin investierten Ressourcen schützt.

 Die Verpackungsbranche steht bezüglich ihres Rufs vor ständigen Herausforderungen.

DS Smith_Den Ruf der Verpackung erkunden_Mann mit Boxen.jpg

Verpackungen werden manchmal als verschwenderisch, unnötig, einmal verwendet und dann weggeworfen angesehen. Sie werden oft mit Müll in Verbindung gebracht, was dazu führt, dass sich die Gesetzgebung und der Verbraucher auf die Reduzierung von Verpackungen konzentrieren.

„Das Paket zur Kreislaufwirtschaft fördert neue Anforderungen des Ökodesigns, und die Einstellungen der Verbraucher fördern Innovationen bei der Nachhaltigkeit und eine grundlegende Neugestaltung aller Produkte, Materialien und Verpackungen. Dies stellt ein Risiko, aber auch eine Chance dar, unsere Kunden mit Lösungen zu begeistern, die ihre Leistungs- und Nachhaltigkeitsanforderungen in Einklang bringen.“ Sam Jones, Nachhaltigkeitsmanager.

Herausfordernde Wahrnehmungen

DS Smith arbeitet kontinuierlich daran, den wahren Wert nachhaltiger Verpackungen zu fördern, die Produkte schützen und Marken aufbauen. Zum Beispiel fördern Verpackungsinnovationen wie PACE eine zuverlässige Verpackungsleistung, reduzieren Abfall und verwenden nicht mehr Material als nötig.

Die Auswirkungen von Verpackungen machen nur einen Bruchteil der gesamten Kohlenstoffauswirkungen eines Produkts aus, und Verpackungen schützen typischerweise zehnmal mehr Ressourcen als sie verbrauchen.*

Aus diesem Grund macht eine Spezifizierung auf Grundlage der Leistung und nicht der Papierparameter eine gute Nachhaltigkeit sinnvoll.

Übersetzung unserer Prinzipien im E-Commerce

Der E-Commerce wird immer mehr auf die Verwendung von Verpackungen aufmerksam. Die Kunden müssen alle in das Produkt investierten Ressourcen schützen und gleichzeitig Platz und unnötige Ressourcen minimieren.

DS Smith hat zwei marktführende Initiativen zur Bekämpfung dieser heiklen Herausforderungen ins Leben gerufen.

1.   Made2Fit

Die Luftfracht ist eine Verschwendung von Ressourcen mit Kosten- und Nachhaltigkeitseffekten. Die revolutionäre Made2fit-Technologie von DS Smith zielt jedoch speziell auf die E-Commerce-Herausforderung von Leerraum ab.

DS Smith_made2fit.jpg

Made2fit erstellt die richtige Größe; dies führt zu Senkung der Betriebs- und Versandkosten, Einsparung von Lagerraum, Senkung der Personalkosten und deutliche Reduzierung der Montage- und Verpackungszeiten. Die Technologie ist in der Lage, mehr als 10 Millionen Schachtelgrößenkombinationen in einem mehrkanalfähigen Prozess herzustellen. Optimierung der Lieferkettenemissionen und Reduzierung von Abfall.

2.  DISCS™

Online-Bestellungen müssen bis zu 50 Berührungspunkte überstehen - daher muss die Verpackung langlebig sein, um das Produkt zu schützen - wobei 90% der Ressourcen investiert werden.*

DS Smith_Schaubild DISCS.jpg

Der Name von DISCS™ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben verschiedener Einzeltests zusammen  (Drop, Impact, Shock, Crush, Shake). Das branchenweit erste patentierte System besteht aus fünf Ausrüstungsgegenständen, von denen jedes den Belastungen der Produktreise in einer realen Testumgebung nachempfunden ist. 

Im Juni gewann das E-Commerce-Team von DS Smith auch einen Preis für Nachhaltigkeit auf der Deliver#2 in Berlin. 

Die Zukunft des Verpackungsrufs

Die Kunden werden durch den Ruf von Verpackungen weiterhin Risiken ausgesetzt sein, aber dies bietet eine Chance für Innovation, Ökodesign und Design für Recyclingfähigkeit. DS Smith hat sich dazu verpflichtet, in dieser sich ständig ändernden Einzelhandelsumgebung wirklich nachhaltige Verpackungslösungen anzubieten.

Dies ist der sechsteilige Artikel einer achtteiligen Serie, in der wir die Themen vertiefen und unsere Mitarbeiter ansprechen möchten, die mit den im Nachhaltigkeitsbericht 2017 hervorgehobenen Aspekten befasst waren. Um mehr über die Produkte und Prozesse zu erfahren, die uns den Ruf als „Verpackungsstrategen“ einbringen, lesen Sie bitte unseren Nachhaltigkeitsbericht 2017 .

*Quelle: INCPEN

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

lukas.bessler

Lukas Beßler

Marketing Manager Deutschland & Schweiz


+49 661 88-118