JLR spart Zeit und Geld mit neuer Verpackung für den Sammelversand

Jaguar Land Rover benötigte ein neues Verpackungsdesign für den weltweiten Einzel- und Sammelversand von Frontstoßstangen. Eine wichtige Anforderung an das neue Design war die höchstmögliche Ausnutzung des Frachtraums mit einer einfach aufzurichtenden Verpackung.

Die Herausforderung:

Eine komplett ausgestattete und vereinheitlichte Multi-Verpackung entwickeln, in der bis zu 5 oder 7 einzelne Pkw-Stoßstangen Platz finden und die bis zu 10 oder sogar 12 Einheiten hoch stapelbar ist. Sie muss einfach aufzurichten sein und die Lieferung einzelner Stoßstangen an Händler per Kurier erlauben.

DS Smith_Automotive Verpackung.jpg

 

Der Ansatz:

Die einzelne Verpackung besteht aus einem einzigen Stück Schwerwellpappe. Sie ist so geformt, dass sie empfindliche Bereiche des Produkts anhebt und schützt und den Konturen der Stoßstange folgt. So kann jede Verpackung mit praktischen Verschlusslaschen, die Nähte oder Klebebänder überflüssig machen, eingefaltet und gesichert werden. Um einen umfassenden Produktschutz sicherzustellen, sind alle Außenflächen der Stoßstange durch einen Schutzbeutel aus Luftpolsterfolie abgefedert. Für einfaches Be- und Entladen und die Auslieferung gibt es ergonomisch platzierte Grifföffnungen.

Die Versandverpackung für die Stoßstangen wird als Kit geliefert, um die Transportmittel auf dem Weg zum Abpacken optimal auszunutzen. Die einzelnen Stoßfstangenhüllen, Holzstützen und Beutel werden in die Außenverpackung gelegt, die dann für ihre Anlieferung zusammengeklappt wird. Die Transportverpackung besteht aus einer Palette mit einem daran befestigten äußeren „Pop-up-Karton“, der mit Holzeckstücken schnell und einfach aufzustellen ist.

 

Vorteile:

  • Es können 125 % mehr Stoßstangen (90 statt 40) pro Fahrzeug geliefert werden als mit der Vorgängerlösung
  • Es können 38 % mehr Stoßfänger (50 statt 38) pro Frachtcontainer transportiert werden als mit der früheren Verpackung
  • Steigerung der Lagereffizienz um beinahe 100 % (8,89 Stoßstangen/m2 statt 4,7 Stoßstangen/m2)
  • Zeiteinsparung beim Aufstellen durch einteilige, selbstverriegelnde Primärverpackung
  • Bessere Ergonomie für Händler, die einzelne Stoßstaqngen schneller und einfacher entnehmen können

Die Vorteile wurden für 5 Stoßstangen pro Verpackung kalkuliert, für andere Größen können die Zahlen variieren. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

lukas.bessler

Lukas Beßler

Marketing Manager Deutschland & Schweiz


+49 661 88-118