DS Smith gewinnt ScanStar Award
Transportverpackung aus Wellpappe schlägt Holzverpackung um Längen
DS Smith Schweden hat einen Scanstar für seine Verpackungslösung für
Lkw-Radnaben gewonnen. Das Produkt wird in Schweden hergestellt und vor dem Versand zu den Endkunden nach Belgien transportiert. Jede Radnabe wiegt 50 kg.
DS Smith hat als Transportverpackung einen robusten achteckigen Karton mit einem beschichteten Liner entwickelt, der wirkungsvollen Schutz vor Feuchte bietet. Die Ecken des Achtecks sorgen für besondere Stabilität der Verpackung, die einfacher stapelbar als frühere Lösungen ist. Auf jede Palette bzw. jeden Aufsatzrahmen passen statt der bisherigen drei jetzt vier Packungen – ein Plus von 33% pro Palette. Damit sinken die Transportkosten des Kunden um 25% und auch die Umweltbilanz fällt deutlich besser aus.
Im Gegensatz zur früheren Holzverpackung werden die Verpackungen von DS Smith flachliegend angeliefert. Das bedeutet weniger Lieferungen und geringeren Lagerplatzbedarf beim Kunden.
Die Verwendung von Wellpappe bei der Verpackung bietet ergonomische Vorteile für das Personal des Kunden. Sie kann mit einer Vorrichtung angehoben werden, die in die beim Kunden vorhandene Roboterzelle integriert ist. Den Mitarbeitern bleiben somit schwere manuelle Arbeiten erspart. Der Verpackungsvorgang läuft schneller ab und erfordert weniger Ressourcen.
Das Lob der Jury war deutlich: Eine gute und vollständige Lösung, die äußerst robust daherkommt. Statt der bisherigen drei Packungen können nun vier aufeinander gestapelt werden. Eine gut durchdachte Verpackungslösung, die sich leicht öffnen lässt und in der gesamten Vertriebskette extrem gut funktioniert.