DS Smith schneidet gut ab beim ersten Vorstoß auf den Environmental Paper Company Index (EPCI) des WWF

Wir sind sehr stolz, dass die Verpackungsdivision von DS Smith beim Environmental Paper Company Index (2015) des WWF 72,5 % der möglichen Gesamtpunktzahl erreicht hat. In der Unterkategorie Verantwortungsvoller Fasereinkauf hat die Division sogar 100 % erreicht. Unsere Rolle als führender Akteur in der Verpackungsindustrie baut auf der Lieferung von Verpackungen auf, die außergewöhnliche Maßstäbe erfüllen. Dies ist nur möglich, wenn wir unsere Wälder schützen und gut pflegen. Und der beste Schutz der Wälder ist ein umfassendes Recycling.

„Bei DS Smith sind wir der Auffassung, dass unser Schwerpunkt auf Recycling-Fasern anstelle von Frischfasern gut für den Planeten und ehrlich gesagt auch gut fürs Geschäft ist“, erklärt Niels Flierman, Operations Director von DS Smith Paper. „Durch diese Form der Kreislaufwirtschaft wird Abfall als wertvolle Ressource und nicht als Kostenfaktor angesehen.“

Doch selbstverständlich erschöpft sich der Umweltschutz nicht im Schutz der Wälder. In unserem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht hat DS Smith eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um 3,8 % bekanntgegeben, was eine weitere Verbesserung der betrieblichen Nachhaltigkeit darstellt.

Doch damit ist längst nicht alles perfekt. Im Gegenteil, die betriebliche Nachhaltigkeit unterliegt einem Prozess der ständigen Verbesserungen, der nie zu Ende ist.

„Ich möchte dem WWF für die Einladung von DS Smith zum EPCI danken“, sagt Mark Greenwood, DS Smith Group Health, Safety and Environment Director. „Da wir die Ressourcen der Erde schützen möchten, indem wir ihre Ausbeutung verringern, ist es für uns von großer Bedeutung, dass uns eine angesehene Nicht-Regierungs-Organisation wie der WWF darüber informiert, wo wir uns im Vergleich zu unseren Konkurrenten und zu unseren Ambitionen befinden. Für DS Smith ist das ein Anlass, das Erreichte zu feiern und neue Nachhaltigkeitsziele in den Blick zu nehmen.“

Der Environmental Paper Company Index (EPCI) basiert auf Daten, die von den Unternehmen freiwillig zur Verfügung gestellt wurden. Der WWF bewertete die Umweltrichtlinien und -ziele sowie die Leistung bei der Produktion von Zeitungspapier, Grafikpapier, Tissue, Verpackungen und Zellstoff. Bei den Aspekten verantwortungsvoller Einkauf, saubere Produktion, Umweltmanagementsystem und Berichterstattung wurden Punkte vergeben.

Bereiche, in denen ein Verbesserungsbedarf offenkundig wurde, sind die Aspekte Berichterstattung und Umweltmanagementsystem (UMS). Die laufenden Initiativen wirken zu vereinzelt, so dass ein einheitlicher Plan erforderlich ist, der alle 34 Länder, in denen DS Smith aktiv ist, umfasst.